Ich will das Tutorial an dieser Stelle in 3 Schritte Gliedern

1. Grundarbeit - 2. Parierstange - 3. Feinheiten

 

1. Grundarbeit

Das Projekt war nicht leicht umsetzbar, da es recht schwer ist, ein Holz zu bekommen, welches die richtigen Maße hat. Mal abgesehen davon muss man bei der Auswahl auch darauf achten, dass das Holz sehr stabil ist und dazu noch nicht zu schwer. Ich empfehle an dieser Stelle einen Schreiner- oder Holz-Betrieb; da ist das Ganze auch nicht ganz so teuer. Ich persönlich habe mich für Esche entschieden, da diese Holzart sehr stabil ist. Bevor ich mit der eigentlichen Arbeit angefangen habe, erstellte ich mir im ersten Schritt einen Plan, damit man weiß, wie das Ganze auszusehen hat. Darein gehören Maße der Grundplatte, eine Skizze und die Maße des Werkstückes.
Als ich das Holz endlich hatte, fing ich an, die grobe Form aufzuzeichnen und diese dann entsprechend anzupassen, bis sie mit der Vorlage übereinstimmte. Nachdem ich dann mit der Forn der Klinge zufrieden war, habe ich anhand der Maße noch den Griff angezeichnet.
Der nächste Schritt war dann das Aussägen des Ganzen. Dafür habe ich eine Stichsäge benutzt und genau an den Linien, die ich vorher angezeichnet habe, entlanggesägt. Dann musste die Klinge geschliffen werden. Das habe ich in diesem Fall nicht selber gemacht, da Esche ein sehr hartes Holz ist und ich nicht die nötigen Gerätschaften dafür besitze. Also habe ich das Schwert (die Fläche, die angeschliffen werden soll, wird schraffiert) zu einer Schreinerei gegeben. Das kostet zwar dummerweise recht viel, aber war in diesem Fall eben leider die einzige Möglichkeit und lohnt sich wirklich (btw. das Schwert wog zu diesem Zeitpunkt noch 12kg).

 

 

2. Parierstange

Die Parierstange war eine Sache für sich. Da das Schwert sehr lang und groß ist, brauchte ich eine recht dicke Parierstange, was ich vorher auf meiner Skizze auch schon festgelegt und direkt bemaßt hatte. Ich nahm für die Parierstange Sperrholz und leimte 3 Schichten übereinander, womit die Stärke schon mal gegeben war. Außerdem habe ich an allen vier Seiten außen eine 2,4cm breite Sperrholzplatte geleimt, um einen Rand zu haben und damit man am Ende die Verleimung der Schichten seitlich nicht sieht. Die Musterung auf der Parierstange wollte ich zunächst aus Moosgummi machen. Im Laufe der Arbeit stellte sich jedoch heraus, dass Moosgummi dafür ungeeignet ist, da es die Sprayfarbe einsaugt. Daher zeichnete ich die Musterung erst einmal auf Papier vor, schnitt diese dann aus und übertrug ich die Zeichen (die Flamme und das Ying) auf Moosgummi. Da beide absolut identisch sein sollten, hat die Freundin meines Vaters mir geholfen, das Ganze auf Zeichenpapier zu übertragen. Das zweite Teil wurde ebenso angefertigt. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass Moosgummi sich nicht kleben lässt, also wieder an die Arbeit und die Flammen aus Holz gemacht. Das war zwar nicht einfach, aber ich empfehle dies mit einer Dekopiersäge (in meinem Fall) oder einer normalen Laubsäge zu sägen. Dann habe ich die "Kometen" auf das Sperrholz gezeichnet und in die Mitte der Zeichnungen jeweils ein Loch gebohrt. Das Bohren kann man am besten mit einem normalen Bohrer machen, für das Sägen empfehle ich eine Laubsäge. Anschließend habe ich die Flammen aufgeleimt und in der Mitte der Parierstange eine Öffnung für den Griff gesägt, dafür einfach die Mitte markieren. Am besten immer wieder probieren, ob der Griff auch wirklich passt: Sprich immer wieder drauf schieben und gucken wie es aussieht ^^

 

 

3. Feinheiten

So nun kommen die Feinheiten: Zunächst grundiert man das Schwert; dafür empfehle ich normale Sprühgrundierung aus dem Baumarkt. Nun muss man ca.10 Min warten, bis das ganze Werk trocken ist, dann die Grundierung etwas anschleifen (mit Schleifpapier oder einem Schleifschwamm, wobei ich das Letztere bevorzuge) und darauf die Farbe auftragen. Ich habe dafür Silberspray (auch aus dem Baumarkt, am besten von der gleichen Firma, damit es zu keinen unerwünschten chemischen Reaktionen kommt) verwendet. Das Ganze wieder trocknen lassen, dann wird die gleiche Prozedur auch mit dem Griff und der Parierstange (beide in Gold) vollzogen.
Jetzt fehlt nur noch das Umwickeln des Griffes mit Leder. Dafür habe ich Polster-Kunstleder gekauft (ist recht günstig und für solche Zwecke reicht es) und in Streifen geschnitten, dann Stück für Stück aufgeklebt und an die beiden Enden jeweils einen kleinen Nagel reingehauen, damit es nicht wieder aufgeht. Das Ganze dann nochmal, da der Griff doppelt umwickelt ist ^^

 

UND FERTIG

Die Baumeister: XD

O-nix (mein Vater)

Blacky