Ich will das Tutorial an dieser Stelle in 3 Schritte Gliedern

1. Grundgedanken und Stirnband- 2. Vorarbeit - 3.Ausführung

 

1. Grundgedanken und Stirnband

Das erste Problem beim bauen von den Stirnbändern der beiden Zwillige aus Utaware war die wahl des Materials.
Erster wollten Misao und WhiteUnicorn das ganze aus Moosgummie machen, aber wie will man da schon so ein Zeichen gut draufbekommen, dann kam die Idee das ganze aus Alufolie zu machen, was mir auch komisch vorkam.
Also habe ich mir was überlegt und wollte das ganze so machen, wie es auch bei den Naruto Bänden gemacht wurde. Heisst also ein blaues Band aus Stoff und darüber dann ein Schild aus Metal. Nach kurzer Zeit hatte WhiteUnicorn dann auch kurzer Zeit das Stirnband fertig genäht und angelegt. Ich habe die mitte dann mit Sicherheitsnadeln fixiert, so dass ich die Metalplatte direkt fixieren kann und das schon Zuhause und nicht erst bei ihr machen kann.


 

 

2. Vorarbeit

Zuerst musste ich schauen welches der beiden Zeichen ich benutzte und habe mich für die Anime Variante entschieden und nicht für die aus dem Artbook, da diese doch etwas krüppelig aussieht ^^; Dann habe ich mir das Original angeschaut und habe versucht die Zeichnung, wie sie beim Original auf dem Stirnband zu sehen sind, nachzuzeichnen. Dann habe ich die Zeichnung von den Proportionen her, an das Band angepasst, welches das Stirnband bilden soll (hatte als Vorbild ein Naruto Stirnband ;) )
Dieses wurde dann auf die Mitte legt und noch etwas angepasst und somit war das erledigt.

 

 

 

3. Ausführung

Nun kam die schwerste Aufgabe. Ich hatte die Idee die Platten aus Metal zu machen und hatte mir auch schon alles gut überlegt doch dann kam das große Problem. Woher sollte ich die Platte nehmen. Ich hatte gedacht das man diese im Baumarkt bekommen würde. XDDD welch grenzenlose Selbstübersätzung ..... Ich musste 3 Stunden durch Münster fahren um ein geeignetes Blech zu finden und selbst dieses war eigentlich zu dick. Ich habe nach ca. einer Stunde aufgegeben es zu sägen und bin zu einem Metalverarbeitungsbetrieb gefahren, der mir für ein paar Euro in die Kaffeekasse das Blech in "mundgrechte Happen" geteilt hat, also in 3 Stücke gleicher größe, so das ich sie nurnoch abschleifen brauche. Also gesagt getan .... also hab ich mich an die Schleifgerät gesetzt und hab die Ecken abgeschliffen und nach längerer Zeit hat das auch alles geklappt. So und die letzte Aufgabe war dsa Zeichen ins Metal zu bekommen .... das habeich mit einer kleinen Frähse gemacht, die man an einen kleinen Bohrer anschließen kann. Also habe ich zuerst die Zeichnung ausgeschnitten (bzw. die kleinen Teile mit einem Messer geschnitten) und hab diese dann auf das Metal übertragen. Dann hab ich erst den umriss gefräßt und dann eben die Bereiche ausgefüllt. Leider hatte ich keine Zeit mehr um Nieten in die Stirnbänder zu machen, aber die Bohrungen sind schonmalvorhanden und immoment halten sie mit Sicherheitsnadel, die durch eben diese Bohrungen gesteckt werden, über die die Haare fallen.

Das Stirnband der Bogenschützinnen Projekt habe ich für Misao und WhiteUnicorn gemacht

 

UND FERTIG