Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Thumbnails klicken!

 

© Fotos Björn Giesbrecht (Sony Magazin), Miaka-Li, MissTakashi, RyoOhki, kukkii-san

 

Beschreibung:

Tri-Edge

.hack//G.U. (Game)

Nun ja das Kostüm stand schon länger auf meiner Liste, ich hatte es irgendwann mal auf der Seite von .hack//G.U. (dem Game) gesehen und war direkt begeistert. Dann habe ich mich in Frankfurt beim Cosday mit dem 1. Platz bei der DCM-Auswahl für das Finale qualifiziert und da hab ich direkt an Tri-Edge gedacht. Hab dann noch ein wenig rumgerätzelt wie ich es nun umsetzten soll oder was ich vielleicht stattdessen machen kann und hab mich dann am Ende doch für Tri entschieden ^^ (ein ganz großes Dankeschön, an dieser Stelle, an die Freunde, die gesagt haben, dass er es werden soll :P)
Naja leider hat nicht alles so geklappt wie ich es wollte und leider hat mich eine blöde Situation in meinem Freundeskreis mich etwas aus der Bahn geworfen weswegen ich viel zu spät anfing. Dies war auch der Grund, wieso die Version von Tri-Edge die ich zum DCM Finale getragen habe, nicht ganz so meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach. Die nächste Con die dann Anstand war die
Ni-Con und zu dieser Con habe ich dann meinen Tri-Edge noch mal überarbeitet (die Nähte an Hose und Oberteil sind nun einzeln aufgenäht) und bin an sich ganz zufrieden, auch wenn ich sagen muss, dass einige Sachen einem erst dann auffallen wenn man das Kostüm trägt. So muss ich mir was für den Köcher überlegen, da dieser immer runterrutscht.

Zum Kostüm: Das größte Problem war die Auswahl der Stoffe. Einen Stoff zu finden, der dem des Originals entspricht, war alles andere als einfach, ich bin durch sämtliche Stoffläden in Münster und Umgebung gelaufen und habe von allen Stoffproben genommen und bin am Ende so weit gewesen das ich für fast jede "Fetzenfarbe" ein Ledermaterial hatte (bzw. Lederimitat). Ein wenig problematisch war dann am Ende doch das Oberteil (also das Shirt in blau/grün) da ich fand, das hier am besten ein Ton passen würde, der aber leider zu einem Stück Polsterleder gehört. Darum bin ich in dem Kostüm etwas unbeweglich. Die Nähte bestehen aus Quer-Band, welches ich in einzelne Streifen geschnitten habe und hinten dann per Hand angenäht habe. Die Gürtelschnalle besteht aus Holz ebenso wie die kleinen Schnallen an den hängenden Gürteln. Die Schnallen die an den Lederbändern hängen habe ich alle aus Draht gebogen, jedoch sah dies nicht sonderlich toll aus, weshalb ich mich entschied, doch in den Sauren Apfel zu beißen und 26 Schnallen à 0,70€ zu kaufen ^^;
Das Cos an sich hat mich trotz allem locker 30 Stunden gebraucht wobei da allein schon das Aufnähen der Nähte gute 6 Stunden gebraucht hat

Zu den Waffen: Das war wirklich ein Akt. Ich bin noch nie so planlos an ein Waffenprojekt gegangen wie dieses mal. Zum Glück hatte ich die Hilfe meines Vaters. Wir haben erst einmal gute 5 Stunden gebraucht um die Zeichnungen der einzelnen Teile fertig zu bekommen. Das Messer an sich besteht aus einer Holzplatte auf die jeweils oben und unten dickere Holzplatten aufgeklebt wurden. Dadurch wirkt die Waffe dreidimensionaler und man hat auch am Griff einen besseren Halt (da die Fläche größer ist). Die seitlichen Klingen bestehen aus dem selben Material wie die Grundplatte der Messer und ist einfach nur an der seitlich angeschliffen. Beim Lackieren haben wir zuerst einmal die ganze Sache schwarz angesprüht und später per Airbrush (noch mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an meinen Vater) sind noch grau/weiße Highlights gesetzt worden. Die Klingen haben jeweils eine leicht grünliche Schicht verpasst bekommen und den Abschluss machte dann die Absetzung der Klingen mit Silber. Am Ende habe ich noch rote Strasssteine auf die "Kartoffel" geklebt.

UPDATE:

Ich habe das Kostüm dann noch einige Male verbessert und wurde als Tri-Edge selbst für das Sony Magazin fotografiert. Davon gibt es zwar leider nur ein Foto, aber das seht ihr ja oben. Mittlerweile bin ich mit dem Kostüm sogar fast zufrieden :)